Aktuelle Tätigkeitsfelder

  • Psychotherapeut und Coach in freier Praxis, Bruckneudorf (seit 2009)

  • Lehrtherapeut an der Sigmund Freud  Privatuniversität (SFU) Wien (seit 2017)

  • Brainspotting und Traumatherapie -  Freie EMDR-Akademie und Brainspotting Austria

  • Traumatherapie nach Gallo  

  • Biofeedbacktherapie - Europäische Biofeedback-Akademie 

  • Schematherapie - Österreichische Gesellschaft für Verhaltenstherapie (ÖGVT)

  • Qualitätszertifikat der VÖPP (Vereinigung Österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten)

Fortbildungsschwerpunkte und Zertifizierungen

Meine Stationen

Beruflicher Werdegang

​Frühere psychotherapeutische Tätigkeiten und Praktika (insgesamt 6 Jahre):

  • Niederösterreichisches Hilfswerk, Schwechat

  • Pro Mente Reha – Sonnenpark, Podersdorf

  • Otto Wagner Spital SMZ Baumgartner Höhe – 2. und 5. Psychiatrische Abteilung, Wien

  • SoWhat – Institut für Menschen mit Essstörungen, Wien

   

Unterrichtstätigkeit (insgesamt 7 Jahre):

  • Lehrer am BG + BRG Neusiedl am See

  • Lehrer an der Berufsschule für Bürokaufleute, Wien

 

Privatwirtschaft (insgesamt 13 Jahre):

  • Allianz Elementar Lebensversicherung, Wien: Betriebliche Altersvorsorge (Lebensversicherung, Pensionskasse, Mitarbeitervorsorgekasse)

  • GGV Versicherungsmakler GmbH, Wien

Ausbildungen

  • Studium der Psychotherapiewissenschaft an der SFU Wien 

  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum bei der ÖGVT, Wien  

  • Psychotherapeutisches Propädeutikum bei ARGE Bildungsmanagement, Wien  

  • Studium Versicherungsmathematik an der TU Wien 

  • Studium Lehramt Mathematik und Physik an der TU Wien 

Ach ja, mein Geburtsjahrgang: 1969

Über mich

Als Berufung erlebe ich es, Menschen in schwierigen Phasen ihres Lebens zu begleiten und zu unterstützen.

Die Faszination für das menschliche Seelenleben hatte mich schon in meiner Jugend erreicht. Wie wir uns fühlen, wo und wie Gefühle entstehen, welche Möglichkeiten der Veränderung es gibt, all das interessierte mich damals wie heute. Um die Zusammenhänge besser zu verstehen, befasste ich mich mit Naturwissenschaften und Psychologie, nebenbei auch mit Wirtschaft.

Nach einem Lehramtsstudium zog es mich zunächst in die Privatwirtschaft – eine sehr spannende Zeit, aus der ich viele gute Erfahrungen mitnehmen konnte. Gegen Ende meiner langjährigen Tätigkeit in einem Versicherungskonzern ist in mir der Wunsch gereift, beruflich in eine andere Richtung zu gehen, näher zu meinen ursprünglichen Interessen und Neigungen. 

Ich begann zu unterrichten und absolvierte parallel dazu die mehrjährige psychotherapeutische Ausbildung und das Studium der Psychotherapiewissenschaft. Mein Interesse an der menschlichen Seele und an den faszinierenden Möglichkeiten der menschlichen Interaktion wuchs dabei noch weiter an. Aus der Faszination wurde eine Leidenschaft, die bis heute anhält.

Seit vielen Jahre bin ich nun hauptberuflich als Psychotherapeut und Coach in freier Praxis tätig. Tagtäglich unterstütze ich meine PatientInnen und KlientInnen dabei, ihre zunächst oft unüberwindbar scheinenden Probleme zu bewältigen und ihren persönlichen und individuellen Weg in die Zukunft zu finden.

Das macht mich sehr glücklich.